App ist eine Katastrophe

• Im Moment geht sie.

Das starten der Klima bzw. der Programme zeigt immer einen Fehler, wenn ich dann zum Auto komme gehts manchmal und manchmal nicht. Obwohl das Auto und mein iPhone im selben wlan Netz hängen.

Der Autostandort wird manchmal richtig manchmal falsch angezeigt.

Aber wie schon früher geschrieben sehe ich das ganze nicht mehr so ernst. Sobald die App etwas kostet werde ich sie löschen. Da nutze ich lieber die Programme im Auto.

• ... Obwohl das Auto und mein iPhone im selben wlan Netz hängen...

"dasselbe WLan-Netz" ist dabei eigentlich unerheblich, weil die Kommunikation sowohl von App als auch von Auto aus Sicherheitsgründen immer über den zentralen Server läuft: Die App meldet sich mit Benutzername und Spaßwort am Server an schreibt eine Änderungsanweisung für ein spezielles Fahrzeug-Konto in die zentrale Datenbank (egal, ob über ein heimisches WLan-Netz oder unterwegs über mobile Datenverbindung). Das Auto wiederum meldet sich in regelmäßigen mehr oder weniger kurzen Abständen über eine (hoffentlich) verschlüsselte Datenverbindung an dem Server an, schreibt Informationen über seinen Status (Ladezustand, Temperaturen, Standort und was sonst noch so alles interessant ist) und fragt ab, ob Fernsteueraufträge vorliegen.

Wäre eine direkte Verbindung für die Fernsteuerung von mobiler App über dasselbe WLan zum Auto möglich, dann könnte z.B. ein finsterer Geselle sich auf dem Supermarktparkplatz neben mein Auto stellen, mit seinem Handy einen Hotspot ohne Passwort aufbauen in den sich das Auto natürlich direkt einwählt und dann meinem Auto das Kommando zum Öffnen der Türen geben.

Der Vorteil des WLans für das Auto gewinnt nur dann an Bedeutung, wenn die Fahrzeug-eigene mobile Netzverbindung (ich glaube O2-verwandt) mal wieder grottenschlecht ist oder große Datenmengen übertragen werden müssen ...

• Bei mir läuft es auch endlich wieder, und anscheinend ohne Probleme, hatte mein Auto ehr aus Verzweiflung gelöscht, weil da auch so ein komischer Code stand, statt Micra oder so. Neu hinzufügen wollte es sich dann nicht mehr lassen, es kam die Anzeige, das Verbinden kann einige Stunden dauern. Nachen einigen mehr Stunden am nächsten Tag, hab ich abgebrochen und das Auto nochmal gelöscht. Wieder als neues Auto hinzugefügt, diesmal mit Spitznamen "Silversurfer" wegen der Farbe von...

Uns siehe da, die Meldung mit den Stunden war auch wieder zu sehen und nach Ner Minute (nagelt mich nicht fest, jedenfalls sehr schnell) alles prima. Naal sehen. Allerdings kann ich immer noch nicht das Kennzeichen eintragen und als Baujahr steht da glatt 1999🤔, kann ich auch nicht anpassen...

• Nummernschild und Baujahr ist bei uns auch nicht anzupassen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll das wohl die Niederlassung eintragen können.

Fahre aber erst (wenn nix dazwischen kommt) erst im April zur Inspektion wieder dahin.

Ist jetzt für mich zweitrangig ;)

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus 8)

• Hab mein Konto unter der bisherigen Email-Adresse neu installiert und dann konnte ich mich wieder anmelden.
    Offensichtlich hatten die mein Konto irgendwie unterwegs vom Gepäckträger verloren ...

So hab ich es jetzt auch gemacht und komme rein. Aber mein Auto in der App zufügen geht noch immer nicht. Versuchen sie es später, blablablabla....

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.