Welche Wallbox, wird es Bidirektionales Laden geben

• Eine für den Micra zertifizierte Wallbox braucht es nicht. Es kann sein, dass Nissan eine Wallbox mit in das Zubehörprogramm aufnimmt.

Wenn du keine eigene PV-Anlage neueren Datums auf dem Dach hast, dann kannst du eigentlich jede Wallbox nehmen, die nach §14a EnWG Konform ist ( nur eine solche WB akzeptiert der Stromanbieter noch ).

Gute Erfahrungen habe ich mit der go-e Wallbox Gemini gemacht.

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Hab mich für Fronius entschieden, teuer, passt aber zu meinem System, Überschussladen funktioniert 1a.

Bin seit Anfang Mai 6800km gefahren, alles nur Solar Überschuss. 1080kw/h.

Verbrauch incl. AC Ladeverluste ca.15,9kw/h auf 100km. Im Auto werden 14kw/h angezeigt. 70% Landstraße, 10% Stadt und der Rest Autobahn.l zwischen 120 und 155km/h. So gut wie immer Vorklimatisierung. Kann die Einspeisevergütung gegenrechnen 0,07€

Also ca.1,11€ auf 100km...

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.