• Das schaut sehr interessant aus.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dieses Modell von frunk.at sieht interessant aus.

Ist aber noch nicht zu kaufen…

Aktuell ist auf Amazon nur ein deutlich, kleineres Modell von einen anderen Hersteller zu kaufen.

Das Kabel, irgendwo hatte ich es gelesen, soll ja etwas steifer sein, als das von Renault, hat jemand eine gute Lösung für sich gefunden, die er empfehlen kann?

• Schau mal hier in Forum nach

Alternatives Ladekabel für den Evolve

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Danke, habe ich mir auf Amazon mal gebookmarkt.

Bin eigentlich kein Freund von Spiralkabeln, aber der Name Lapp, sowie das dieses dann prinziepbedingt nicht im Dreck liegt, sind gute Argumente…

Überlege ich mir…

• Woodstock17  Elprincipal

Ich habe mir das 5m-Spiralkabel von Lapp vor ein paar Jahren gekauft und folgende Erfahrung gemacht:
    Durch die Spiral-Wicklung ist das Kabel schön platzsparend verstaubar, aber das ist auch der einzige Vorteil.

PXL_20260812_154415391.jpgPXL_20260812_154638521.jpg

Einfach ausgelegt hat das Kabel eine Länge von ca 1,80 m. Mit einigem Kraftaufwand kann man das Kabel bis auf eine Länge von etwa 5 m ziehen. Aber diese Kraft, die dann während der gesamten Ladedauer von den beiden Ladebuchsen an Ladesäule und Auto getragen werden muss, möchte ich meinem Auto nicht zumuten. Das gilt besonders dann, wenn das Kabel zwischen Ladesäule und Auto auch noch diagonal hängt und dadurch für eine Hebelwirkung an den Steckern sorgt (was ja meistens der Fall ist). Zusätzlich dazu kommt noch das nicht unerhebliche Gewicht des Kabels, weil es ja gespannt ist und nicht auf dem Boden liegt. Ohne all zu große Zugkraft kann das Kabel maximal 2,5 - 3 Meter abdecken.

Wenn ihr also eurem Auto was gutes tun wollt, dann holt euch ein normales Kabel mit 3 oder 5 Meter und wickelt das zum Verstauen anständig auf. Dann nimmt es nämlich weniger Platz in Anspruch als dieses Spiralkabel, das netto gerechnet, wegen der Spirale ja wesentlich länger als 5 Meter ist.

Und wer trotzdem immer noch eins haben möchte .... ich gebe meins, ganz wenig gebraucht, gerne ab ....

• Mir würde eher Sorgen machen, ob dieses strammziehen und wieder zusammenziehen lassen, den eigentlichen Adern / Kupfer langfristig Schaden zufügt.

Allerdings ist die Firma Lapp kein Billigheimer und hat etwas Vertrauen / Kredit bei mir über die Jahre erarbeitet.

Das die Buchse im Fahrzeug dadurch gestresst wird, halte ich für etwas weit hergeholt, dass sollte schon stabil sein…

Das schöne ist ja dass man wirklich etwas Auswahl hat, je nach pers. Präferenz…

• Hat es an deinem Vorgängerfahrzeug Schaden zugefügt ?

Hab das Kabel nur insgesamt zweimal benutzt. Da mein Vorgängerfahrzeug ein Nasenlader war und beide Male mit der Stoßstange genau vor der Ladesäule stand, kam ich immer ohne Kabel-Striptease mit den 1,8 m hin. Also kein Schaden soweit ....

• Bei meinem ersten E-Auto ( Hyundai IONIC ) war so ein Lapp Spiralkabel mit Hyundai Branding dabei ( jedoch 1–phasig ). Ich habe das behalten und ab und zu bei den Folgefahrzeugen benutzt.

An meiner Fronius Wallbox habe ich seit drei Jahren das 3-phasige Lapp Spiralkabel. Wenn ich rückwärts mit dem Megane eingeparkt bin, musste ich es auf gut 4m bis zur Ladebuchse ziehen. Es stimmt schon, dass dann schon gut Zug drauf ist, aber defekt ging es bis jetzt nicht. Deshalb habe ich mir für den Micra ein zweites Lapp Spiralkabel gekauft. Ob ein dünneres 3–phasiges 11 KW ( 16A ) Kabel eng gewickelt in die Evolve Schale passt habe ich nicht probiert. Das sperrige Original Micra 22 KW Kabel habe ich inzwischen über Kleinanzeigen verkauft.

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• ... aber defekt ging es bis jetzt nicht...

Um das Lapp-Kabel selbst mache ich mir keine Sorgen. Dafür schätze ich die Lapp-Qualität als zu hochwertig ein. Meine Sorgen gehen eher in Richtung Ladebuchse. Ich befürchte, dass mit der Zeit die Steckkontakte ausleiern könnten, wenn der Stecker häufig durch seitlichen Zug belastet wird .... Wir kennen ja alle die Geschichte mit dem steten Tropfen ...

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.