App ist eine Katastrophe

• ... dass Funktionen wie z.B. Sitzheizung, Klima usw. noch ohne Abo funktionieren. War auch mal bei einigen Herstellern im Gespräch X(

Das haben wir Kunden doch letztendlich selbst in der Hand: Wenn wir solche Machenschaften wie die Herdentiere brav abnicken und bereitwillig mit unserem Geldbeutel wedeln, wären die Konzerne doch doof, wenn sie nicht so weiter machen würden.
    Bei Diensten, bei denen nachträglich Kosten anfallen (hier Telekommunikationsgebühren) kann ich es gerade noch so akzeptieren. Obwohl, wenn man es sich richtig überlegt, der Preis von 4 Mark für die 2 Pakete schon deutlich über dem Selbstkostenfaktor liegt und eigentlich für ein Auto Leben lang vom Kaufpreis des Autos mit abgedeckt sein müsste.

Auf jeden Fall gilt für mich: wenn ein Autokonzern anfängt, solche mit gekauften Funktionen in Abos zu verpacken oder auch nur an den Käufer zu binden, dann bin ich bei der Marke raus. Soll er die Karre verkaufen, an wen er will - an mich jedenfalls nicht!

• Im Grunde gehen die Hersteller die gleiche Richtung wie ein Großteil der Industrie.

Abo-Modelle und leihen, statt besitzen

Reparatur und Wartungsflatrates u.s.w.

Das Rad bekommt man nicht mehr zurückgedreht, maximal die größten Auswüchse etwas eingedämmt…

Aber ich bin ganz bei euch, sobald man Geld monatlich dafür bezahlt, sind die Ansprüche an die störungsfreie Funktionalität höher, als wenn es eine Beigabe wäre….

• Vor allem wenn es bei anderen Herstellern einwandfrei ohne Kosten funktioniert.

Das ist in meinen Augen eine Momentaufnahme, die der großen Konkurrenz geschuldet ist.

Ich zweifele keine Sekunde daran, würden sich die Hersteller aktuell stark genug fühlen, hätten alle versch. Abomodelle für, in unseren Augen, Grundfunktionen in Planung / Durchführung.

Ich hoffe das in Zukunft, die ganzen Sensor- und Fahrdaten wirklich anonymisiert oder bei uns Fahrern verbleiben.

Das ist der Markt der Zukunft…

• Das haben wir Kunden doch letztendlich selbst in der Hand: Wenn wir solche Machenschaften wie die Herdentiere brav abnicken und bereitwillig mit unserem Geldbeutel wedeln, wären die Konzerne doch doof, wenn sie nicht so weiter machen würden.
    Bei Diensten, bei denen nachträglich Kosten anfallen (hier Telekommunikationsgebühren) kann ich es gerade noch so akzeptieren. Obwohl, wenn man es sich richtig überlegt, der Preis von 4 Mark für die 2 Pakete schon deutlich über dem Selbstkostenfaktor liegt und eigentlich für ein Auto Leben lang vom Kaufpreis des Autos mit abgedeckt sein müsste.

Auf jeden Fall gilt für mich: wenn ein Autokonzern anfängt, solche mit gekauften Funktionen in Abos zu verpacken oder auch nur an den Käufer zu binden, dann bin ich bei der Marke raus. Soll er die Karre verkaufen, an wen er will - an mich jedenfalls nicht!

servus,

wenn ich mich nicht verlesen habe ist bei VW das schon eingepflegt, D.H. die Sitzheizung z.B. ist zwar hardwaremäßig schon verbaut, aber damit man sie nutzen kann muss man ein Abo freischalten lassen (gegen ein kleines Endgeld natürlich :S ). Das Problem ist halt, wenn ich ein bestimmtes Modell haben will, weil es mir in sehr vielen Punkten einfach zusagt, dann muss ich u.U. eben solche Abo Funktionen akzeptieren. Das passt mir selbstvrständlich auch nicht, das ist reine Abzocke, aber wenn man das absolut nicht will muss man evtl. ein älteres Modell gebraucht kaufen. Und leider wird die Luft ziemlich dünn mit der Zeit, da dieses unrühmliche Verhalten immer mehr Hersteller anwenden. Aufgrund der Tatsache das immer mehr die haptischen Tasten verschwinden und alles in die Zentralmonitore hinterlegt wird, ist es für die Hersteller natürlich sehr leicht sich so einen Blödsinn auszudenken.

Es ist ja generell eine Frechheit das bei dem Preisgefüge der Neufahrzeuge so etwas noch obendrauf zu satteln.

ist ja im Software Bereich bei Computern leider auch schon gängige Praxis. Ich bekomme z.B. Photo Shop nur noch als Abo und das wird fast jährlich teurer :/ .

bis bald

maczipp

Nissan Micra Advance Urban Range mit Winterpaket, Anhängerkupplung, LM Felgen, Weiß

• Bei meinem Megane e-tech waren die Dienste 5 Jahre kostenfrei dabei.

Jetzt verlangt Renault 100€ für die nächsten 5 Jahre.

Am meisten ärgert mich jedoch, dass der Micra ( wie auch der Renault ) alle Jahre zu Wartung muss ( nur um das Auto hochzufahren um eine Sichtkontrolle durchzuführen und das Wischwasser aufzufüllen. Dann den Innenraumfilter zu tauschen und für das Originalteil 78€ ( Renault Megane ) zu kassieren.

Beim Mini ( und BMW ) und VW ist nur alle 2 Jahre der KD fällt ( und die fallen in der Zwischenzeit Mangels Wartung auch nicht auseinander )…

Und… beim Mini kostet die Nutzung der App …. Trommelwirbel …., nix!

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Beim Mini ( und BMW ) und VW ist nur alle 2 Jahre der KD fällt ( und die fallen in der Zwischenzeit Mangels Wartung auch nicht auseinander )…

Vergiss bitte nicht, dass du bei Nissan für die jährlichen KD-Termine regelmäßig eine Garantieverlängerung bekommst. Frag mal bei VW oder BMW, was bei denen nach Ablauf der gesetzlichen Garantie kommt ....

• Vergiss bitte nicht, dass du bei Nissan für die jährlichen KD-Termine regelmäßig eine Garantieverlängerung bekommst. Frag mal bei VW oder BMW, was bei denen nach Ablauf der gesetzlichen Garantie kommt ....

Da hast du natürlich recht ( war ja auch ein Grund warum Micra und nicht R5 ).

Trotzdem, es macht irgendwie keinen Sinn ein E-Auto jährlich einer Inspektion zu unterziehen. Nach Kilometerleistung ( 30000+ p.a. ) wäre das ok, aber jährlich 🙄.

Bei Mini Cooper SE hat die Inspektion nach zwei Jahren gut 350€ ( inkl. Bremsflüssigkeit gekostet. Beim Micra nach einem Jahr aktuell bei meinem Händler 258€ ( ohne Bremsflüssigkeitswechsel ).

Aber jetzt zurück zur App.

Heute Morgen konnte ich mich anmelden ( iPhone ); jetziger Versuch mich über das iPad anzumelden schlägt fehl ( Serverfehler ).

Wenn man es mal geschafft hat sich anzumelden, dann kommt man auch weiterhin in die App rein und sie funktioniert soweit.

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Ich finde eher witzig dass man eine App nach umfassenden Update Freitags um 17-19 Uhr frei gibt.

Ich glaube nicht, dass heute und morgen jemand noch daran arbeitet.

Frühestens am Montag wieder.

Das kenne ich aus meinem Berufsleben so nicht.

Man lernt das eigentlich sehr schnell, dass man freitags keine elementaren Änderungen an einem System macht, was kontinuierlich benutz wird…

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.