ELEC-System prüfen

• Moin...

Wie der Titel schon verrät hatte ich heute den Hinweis ELEC-System prüfen auf dem Display. Während dieser Meldung konnte ich auch keinen Gang einlegen.

Habe den dann kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann war alles wieder normal.

Google sagte folgendes:

Screenshot_20260901_172833_Samsung Browser.jpg

Nach meiner Fahrt ging dann auch anschließend mein Radio nicht von selber aus und lief nach dem aussteigen fröhlich weiter. Erst nachdem ich mein Auto abgeschlossen habe, ging alles aus. Nachdem ich ca. eine Stunde später nochmal geschaut habe, war aber alles wieder normal. Ich denke da hat sich wirklich nur

die Software verschluckt. Werde es aber trotzdem mal im Auge behalten. Hatte einer von euch denn auch schon mal die Erfahrung gemacht?

• Aus dem Renault Austral Forum:

Problem:

„Hallo zusammen!

Ich bin der Neue hier und wollte mich mal standesgemäß vorstellen – inklusive vollem Showprogramm! Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Renault Austral Esprit Alpine Mild Hybrid 160. Aktueller Kilometerstand: stolze 2145 km.

Tja, was soll ich sagen? Mein Austral wollte wohl direkt testen, wie gut der Abschleppdienst in der Region funktioniert. Heute bin ich bei meiner ersten großen Vorstellungsrunde direkt liegen geblieben und durfte die Heimreise huckepack auf dem Assistance-Laster antreten. Läuft bei mir!

Er hat mir die Fehlermeldung „Elec prüfen“ (inklusive rotem Störungs-Symbol) entgegengeschmettert. Ein Foto davon hänge ich euch an.

Kennt das jemand von euch oder hat das auch schon durchlebt? Kann mir da auf die Schnelle jemand helfen oder mir zumindest virtuell das Händchen halten?

Freue mich auf eure Tipps (und euer Mitleid)!“

Lösung:

„Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kurzes, aber hoffentlich hilfreiches Update zu meiner unschönen Odyssee geben – inklusive der schlussendlichen Auflösung des Rätsels!

Nach ganzen vier Wochen Zwangsaufenthalt in der Werkstatt steht mein Austral endlich wieder zu Hause. Die gute Nachricht vorweg: Mein Händler war absolut klasse und hat mich die komplette Zeit über mit einem kostenfreien Leihwagen mobil gehalten. Die etwas kuriosere Nachricht ist die Ursache des Ganzen, weshalb ich überhaupt liegen geblieben bin.

Ein einziger winziger Stecker hat aus gereicht, um das komplette System lahmzulegen: Der Stecker für die LIN-Bus-Kommunikation direkt an der Lichtmaschine war nicht richtig eingerastet beziehungsweise hatte einen Wackelkontakt!

Die Auswirkung war leider genial wie verheerend:

• Kommunikationsabbruch: Durch den losen Stecker war die Datenverbindung zwischen Batteriemanagement, Motorsteuergerät und Lichtmaschine unterbrochen.
    • Schleichendes Aus: Die Lichtmaschine hat die 12V-Batterie während der Fahrt einfach nicht mehr nachgeladen.
    • Der Showdown: Erst meldete sich das Cockpit mit der gelben Warnung „ELEC System prüfen“, und nach dem nächsten Abstellen ging absolut gar nichts mehr – Tiefschlaf für alle Steuergeräte.

Sollte bei euch also jemals diese Meldung im Display auftauchen oder der Austral plötzlich den Dienst verweigern: Werft unbedingt einen prüfenden Blick auf die Steckverbindungen an der Lichtmaschine! Manchmal ist es eben nicht die große High-Tech-Elektronik, sondern schlicht ein kleiner Plastikstecker, der nicht richtig „Klick“ gemacht hat.“

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus 8)

• Wie gesagt, ich werde das ganze mal weiter im Auge behalten. Sollte nochmal was sein, werde ich mal bei Nissan vorbei fahren.

Aber einen defekten Stecker an einer Lichtmaschine kann ich definitiv ausschließen. :P ^^

• Zum Glück gibt es beim neuen Micra keine Lichtmaschine. Warum die so heißt weiß ich auch nicht, denn wenn ich davon ausgehe, dass eine Eismaschine köstliches Eis macht - was macht dann eine Lichtmaschine?
    Aber Spaß beiseite. Wenn die Bordelektronik einmal gestartet ist und läuft, dann erfolgt die Spannungsversorgung über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku, wodurch dann auch die 12V-Batterie bei Bedarf nachgeladen wird. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht noch etliche anderen Fehlerquellen in der überaus komplexen Systemsteuerung gibt, die alle irgendwann und -wie ihre Hänger haben können. Letztendlich wird da kein Weg um das Auslesen des Fehlerspeichers herumführen ...

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.