Elektroauto einfahren - Muss der Nissan Micra EV Elektro eingefahren werden?

• ... Jetzt bin ich total verwirrt, entweder merke ich keinen Unterschied oder es ist besser wenn ich den Knopf drücke und Autohold leuchtet.

Oder meinst du etwas anderes? ...

Am besten umreiße ich dir einmal kurz die grundsätzliche Arbeitsweise von AutoHold. So kannst du dann die Auswirkungen auf deinen Micra besser einsortieren.
    AutoHold ist eine Art automatische Handbremse und soll dazu dienen, dass man bei kurzzeitigen Stopps nicht ständig mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen muss. Wie alle Assistenzsysteme kann es grundsätzlich ein- oder ausgeschaltet werden. Weil aber Fluch und Segen hierbei dicht beisammen liegen und man es häufiger je nach Bedarf ein- oder ausschalten muss, wurde es nicht in ein finsteres Menü verbannt, sondern ihm sogar ein eigener Schalter spendiert. Wie benutzt man es jetzt?

pasted-from-clipboard.pngGrundsätzlich muss das AutoHold eingeschaltet sein, die LED im Schalter leuchtet, und möglicherweise (wie beim Kia) zeigt die Kontrollleuchte im Tacho die Einsatzbereitschaft grün an. Jetzt näherst du dich einer roten Ampel und lässt deinen Micra hinter dem Vordermann langsam ausrollen ... und nix passiert. Woher weiß das AutoHold, dass du nicht langsam auf die Stoßstange des Vordermanns rollen möchtest, es kann ja nicht Gedanken lesen? Du musst es ihm mitteilen, indem du das Bremspedal einmalig ein klein wenig fester drückst - und schon ist AH aktiviert und zeigt das in der Kontrolllampe im Tacho auch an. Ein unbeabsichtigtes Wegrollen ist jetzt nicht mehr möglich.
    Die Ampel wird grün, der Vordermann fährt - und wie sag ich´s meinem AutoHold? Ein klein wenig Gas... ähm Strom geben über das Streicheln des Pedals hinaus und AH klappt die Hacken zusammen und sagt "Jawoll, Bremse auf" und da du in dem Moment ja schon ein klein wenig Strom gegeben hast über das reine Anfahren hinaus macht dein Auto einen kleinen Ruck nach vorne (oder hinten). An der Ampel ist das kein Problem, da du ja eh in die gleiche Richtung willst und der Vordermann schon Platz gemacht hat. Rangierst du aber in einer engen Lücke, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann kann der winzige Hopser schon zu viel sein, besonders weil dein Fuß ja noch den Weg zum Bremspedal vor sich hat.

Ich habe bei allen meinen Autos bisher die AutoHold-Funktion immer ausgeschaltet und sie nur bei wirklichem Bedarf aktiviert. Das ermöglicht mir - und der Micra macht davon sicherlich keine Ausnahme - dass ich solche Rangieraufgaben, wie du sie angedeutet hast, mit Hilfe der serienmäßigen Kriechfunktion ausschließlich nur mit dem Bremspedal mache. Kein ständiger Wechsel zwischen den beiden Pedalen nötig und somit viel feinfühligeres Rangieren - selbstverständlich auch beim Micra.

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Micra EV Forum & Community

In diesem Thema unserer Micra EV Elektro Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Elektroauto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.