Moin, da morgen endlich die Übernahme meines Micras erfolgt habe ich dazu eine Frage: Vom Händler bekomme ich ein Ladekabel dazu für den Anschluss an eine Schuko Steckdose. Ist "serienmäßig" überhaupt ein Ladekabel dabei? An der öffentlichen Ladesäule wird ja kein extra Kabel benötigt.
Ladekabel
-
-
Ein Ladekabel für Typ 2 zum Laden ist dabei. Also an öffentlichen ladesäulen ohne anhängenden Kabel funktioniert das gut.
Ist sehr starr das Kabel. Ist bei unserem Tesla nicht so starr aber es geht. Nimmt halt viel mehr Platz weg.
-
Moin, da morgen endlich die Übernahme meines Micras erfolgt habe ich dazu eine Frage: Vom Händler bekomme ich ein Ladekabel dazu für den Anschluss an eine Schuko Steckdose. Ist "serienmäßig" überhaupt ein Ladekabel dabei? An der öffentlichen Ladesäule wird ja kein extra Kabel benötigt.
Moin moin ☕️🥨
also, ob serienmäßig ein Ladekabel dabei ist, kann ich nicht sagen, da ich meinen Micra noch nicht habe. Aber zu den Ladekabeln generell kann ich dir hier ein wenig Klarheit verschaffen.
Ich unterscheide 3 Arten von Ladekabel:
Das erste sind die Gleichstrom-Ladekabel. Die sind meistens fest mit dem Schnelllader verbunden (wenn sie nicht gerade abgeschnitten und geklaut sind). Um die musst du dich nicht kümmern.
Dann gibt es noch die sogenannten AC-Ladesäulen, die mit Wechsel- bzw. Drehstrom laden. Die sieht man gelegentlich an Parkplätzen in Ortschaften. Sie haben meistens eine Ladeleistung von 11 - 22kW und haben in der Regel KEIN eigenes Kabel. Das musst du, wenn du dort laden willst, selbst mitbringen. Es empfiehlt sich, so ein sogenanntes Typ-2 Kabel für Notfälle dabei zu haben. Vereinzelt gibt es auch einen Wallbox-Typ, der kein eigenes Anschlusskabel hat. Hier brauchst du ebenfalls solch ein Typ-2 Kabel.
Diese Typ-2 Kabel gibt es in verschiedenen Ausführungen: es werden einphasige und dreiphasige Kabel unterschieden. Außerdem gibt es sie für 16A oder 32A pro Phase. Was passt jetzt zu unserem Micra? Der lädt maximal dreiphasig mit 11kW. Also brauchst du auch ein dreiphasiges Kabel für 16A: ( 3 Phasen x 230V x 16A = 11,04kW) Ein 32A-Kabel geht zwar auch, macht aber keinen Sinn: selbst wenn Ladesäule und Kabel beide 22kW können - der Micra kann nur 11kW. Zudem ist das Kabel wegen der doppelt so dicken Adern teurer, schwerer, störriger und nimmt im Auto mehr von dem kostbaren Platz weg.
Der dritte Typ ist eine Abart diese oben beschriebenen Typ-2 Kabels: Auf der einen Seite hat es den gewohnten Typ-2 Stecker für die Ladebuchse am Auto, auf der anderen Seite fehlt aber die Typ-2 Buchse, um das Kabel an die Ladestation am Parkplatz anzuschließen. Statt dessen finden wir hier im einfachsten Fall einen Schuko-Stecker und ein kleines Kästchen mit der Ladeelektronik, die das Auto braucht. Wegen der Form und Größe dieses Kästchens wird solch ein Kabel umgangssprachlich oft auch als "Ladeziegel" bezeichnet. Das ist vermutlich auch das Ladekabel, das dein Händler dir dazugeben möchte. Ladeleistung mit solch einem Kabel ist maximal das, was eine Schuko Steckdose so her gibt: 2 bis allerhöchstens 3,6kW. Also Vollladen des Micras wird damit ein abendfüllendes Programm. Dieses Kabel gibt es auch in einer universellen Art: bis zum Elektronikkästchen ist alles gleich, aber anstelle des fest angeschlossenen Schuko Steckers gibt es mehrere verschiedene Stecker zum Wechseln dazu. Somit kannst du dieses Kabel überall anschließen, wo irgendwas an der Wand ist, das den Begriff Steckdose im Namen hat. Ob das die blauen Steckdosen auf dem Campingplatz sind oder die roten CEE Drehstromsteckdosen in der Garage, mit denen du dann auch eine Ladeleistung von 11kW erreichen kannst (Ersatz für eine Wallbox) - du bist auf alles vorbereitet....
So, jetzt musst du entscheiden, was für dich und deinen Micra in Verbindung mit deiner häuslichen Ladesituation am besten geeignet ist. -
Screenshot_20260922_145324_Amazon Shopping.jpg MSch, danke für deine Hinweise. Ich habe das hier ins Auge gefasst:
-
... Ich habe das hier ins Auge gefasst: ...
Kundenservice in Deutschland hört sich schon mal nicht verkehrt an. Und der Preis ist auch zum Hände reiben.
Jetzt muss es nur noch auf Dauer halten ... Du wirst uns sicherlich berichten 😉
Und von deinem Händler lässt du dir dann, anstelle von dem Ladeziegel, ein richtiges Typ-2 Kabel in den Kofferraum legen .... -
Sicher das ein Ladekabel auf Schuko dabei ist?
Ich denke eher das ein Standard Typ 2 mit ausgeliefert wird.
-
Ja, Standard Typ 2 ist dabei und vom Händler gibt es ein Ladekabel mit Schukostecker dazu. Passt für mich, da ich zuhause unter dem Carport lade. Auf kurz oder lang werde ich mir oben gezeigte mobile Wallbox zulegen.
Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.