AC Ladezeiten Erfahrung

• Hey Leute :)

Wie sind so eure AC Ladezeiten mit 11kw? Wenn ihr von 20%-30% auf 85%-100% lädt? Gibt es unterschiede bei der Geschwindigkeit, abhängig von der Außentemperatur?

Wenn ich einen Ladevorgang simuliere mit der App Chargeprice zeigt er z.B von 25% bis 85% eine Ladezeit von 3 Std. 13 Min. an. Kommt das ungefähr hin?

Danke euch :)

• Die AC Ladegeschwindigkeit ist bis 95% immer die gleiche; spricht, das Auto lädt durchgehend mit 11KW. Lediglich wenn es auf 100% zu geht nimmt die Ladeleistung etwas ab.

Ich habe keinen Unterschied zw. Sommer / Winter festgestellt ( es sei denn, man heizt im Winter gleichzeitig das Auto auf bzw. kühlt es im Sommer runter ).

Ergänzung: Den Ladeverlust darf man bei der Berechnung der Ladezeit nicht vergessen.

Beim Micra sollte man (bei einer Ladeleistung von 11KW) mit 8-10% Ladeverlust rechnen.

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

3 Mal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

• Die AC Ladegeschwindigkeit ist bis 95% immer die gleiche; spricht, das Auto lädt durchgehend mit 11KW. Lediglich wenn es auf 100% zu geht nimmt die Ladeleistung etwas ab.

Ich habe keinen Unterschied zw. Sommer / Winter festgestellt ( es sei denn, man heizt im Winter gleichzeitig das Auto auf bzw. kühlt es im Sommer ab ).

Danke für deine Antwort :) Hast du vllt noch einen Erfahrungswert wie viel Std. das in Anspruch nimmt ungefähr?

• Naja, die Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 40 bzw. 52 KWh.

Wenn du mit 11KW in der Stunde lädst und 1KW Verlust berücksichtigt kann man sich das einfach ausrechnen.

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.