Alles anzeigenIch kann mir nicht vorstellen, dass die ( deutliche ) Verbesserung beim WLTP Verbrauch durch ein Softwareupdate erfolgen kann.
Da müsste an anderer Stelle etwas runterfallen ( z.B. Beschleunigung, Drehmoment, Leistung ).
Durch Softwareupdates können bestenfalls so Dinge wie die Ladeleistung / Ladekurve beeinflussen werden .
Eine weitere Möglichkeit wäre ein geringerer Rollwiderstand durch optimierte Reifen (die hat er jedoch bereits Serienmäßig ) oder durch schmäler Reifen / kleinere Räder.
Nein, ich vermute schon, dass man den Inverter optimiert hat ( durch SiC Halbleiter oder / und das Übersetzungsverhältnis verändert wurde ).
Es muss schon etwas Entscheidendes ( größeres ) angepasst worden sein, sonst würde Renault nicht die aufwändige / teure Prozedur eines aktualisierten WLTP Verbrauchtest durchführen lassen.
Aber ich kann mich natürlich täuschen und lerne gerne dazu.
Ich bin gespannt. Auf der anderen Seite würde es keinen Sinn machen, zwei mal das Modell zu ändern. Quasi mit den Änderungen Farben, bessere Ausstattung und co. Und dann nochmal in 1-2 Monaten mit neuer Hardware. Findest du 0,8kw Verbesserung gut? Was denkst du, wie wird es sich auf den Micra auswirken?