Hi Leute ☕️,
ich hab da eine kurze Frage zu den Polklemmen der 12V-Batterie. Hat da schon mal wer geschaut, mit welchen Schrauben die festgezogen sind?
Hintergrund: Ich habe vor, meinem Micra, wenn er dann geliefert wurde, einen Vofferraum von Frunk AT zu spendieren. Und der ist halt nun mal so groß, dass er die 12V-Batterie überdeckt, wenn die Produktvorschau so umgesetzt wird. Wenn jetzt gelegentlich die 12V-Batterie mal nachgeladen werden muss, dann gäbe es jedes mal nen Fackelzug mit Vofferraum aus- und wieder einbauen um an die Polklemmen dran zu kommen. Und den möchte ich mir tunlichst ersparen und deshalb ein Adapterkabel für den CTEK-Lader mit passenden Kabelösen (M8 oder M10) an die Batterie anschrauben...
12V-Batterie
-
-
Ich möchte nicht nerven aber warum denkst du, dass du die 12V Batterie Gelegentlich nachladen musst?
Wenn das so wäre, dass das Auto die 12V Batterie leer zieht, ist da was oberfaul. ..
Wenn der Wagen abgestellt wird, sollte der Wagen Wochen oder gar Monate das überstehen können.
Wenn die Autos mal älter werden und somit die Batterien, würde ich eher in einer neue Batterie investieren, als ständig nachladen zu müssen…
-
Wenn der Wagen abgestellt wird, sollte der Wagen Wochen oder gar Monate das überstehen können.
Das ist eigentlich nur der Wunsch. Die Wirklichkeit sieht, zumindest wenn das Auto nicht regelmäßig ausreichend bewegt wird, leider nicht ganz so rosig aus. Und da habe ich selbst auch schon leidvolle Erfahrungen sammeln können.
Auch wenn wir das Auto abstellen, laufen trotzdem im Verborgenen etliche Module weiter, die alle an der 12V-Batterie zuzeln. Dazu kommt noch, dass die Kapazität der Batterie wegen dem fehlenden Anlasser oft viel kleiner ausfällt, als bei den Verbrennern. Bei dem Vor-Vorgänger meines kommenden Micras, einem Renno Captur PHEV, kam noch hinzu, dass sich immer wieder beim Abstellen einzelne Bordcomputer-Module aufgehangen haben und so nicht in den Standby gingen. Den Renno konnte ich deshalb alle 2-3 Wochen ans Ladegerät hängen weil ich meinen fahrbaren Untersatz auch nicht jeden Tag etliche Kilometer ausführe.
Wie wichtig der Punkt ist, sieht man auch an meinem bisherigen e-Niro. Der Hyundai-Konzern hat, zumindest bei der damaligen Serie bei Niro und Kona, eine Funktion in das Bordsystem integriert, die alle 4 Stunden für einige Minuten die 12V-Batterie aus dem HV-Akku nachgeladen hat. Trotzdem hatte ich es durch einen dummen Zufall geschafft, dass mein Niro mir letztes Jahr einen Alarm wegen niedrigem Ladezustand der 12V-Batterie geschickt hat. Was war passiert? Nun, Kia hat eine neue Software fürs Händi ausgerollt, die ich auch installieren musste. Parallel habe ich aber noch die alte Software behalten getreu dem Motto: "Nur Gürtel und Hosenträger gleichzeitig halten die Bux". Dadurch haben 2 Apps doppelt so häufig durch ihre Bordcomputer-Abfragen den Niro aufgeweckt. Und das hat die Batterie nach einigen Tagen Standzeit nicht verkraftet.
Da ich nicht weiß, ob Renno/Nissan ebenfalls Vorkehrungen getroffen haben in Bezug auf Belastung der Batterie bei längeren Standzeiten, will ich meinerseits gewappnet sein. Brauche ich den geplanten CTEK-Nachladeanschluss nicht, dann gut. Brauche ich ihn aber, dann bin ich fein raus.
Um es nochmal zu unterstreichen: Ich will hier niemand bange machen. Wenn der Micra spätestens alle paar Tage ein paar zig Kilometer bewegt wird, dann ist sicherlich alles in Butter. Aber bei meinem Fahrprofil kann ich das nicht garantieren und deswegen will ich auf Nummer Sicher gehen ... -
Unabhängig der Sorgen…..der Frunk wird nur auf kugelköpfe aufgesteckt und ist (bei meinem zumindest) nirgendwo selbst geschraubt.
Den Frunk de- und montieren geht schneller wie die Haube öffnen und schließen

-
Ich weiß, ich hatte so eine Kiste auch schon in meinem Niro drin. Aber du weißt ja, da ist die Geschichte vom inneren Schweinehund ... 😉
Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.