Fehlermeldungen

• Ich habe seit einigen Tagen immer wieder eine Fehlermeldung bzgl. Gerätemanager.

Wenn die auftaucht ist erstmal keine Eingabe mehr möglich.

Taucht die bei Euch auch auf bzw. hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt oder gleich die Lösung ?!

• Irgendein USB Gerät was du ggf. Nutzt um Musik zu hören und Ärger macht?

Danke für den Tipp.

Ich habe einen USB-Stick angeschlossen auf dem Musikdateien liegen. Den checke ich morgen mal, ob der noch funktioniert bzw. die Ursache sein kann.

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Nutze probeweise einfach einen anderen, er kann ja am PC funktionieren, aber im Micra Probleme machen…

Es lag tatsächlich am USB-Stick ( Musikdateien ). Der hat sechs Wochen prima funktioniert und stecke seitdem permanent in der Buchse.

Ich habe den Stick am PC ausgelesen. Da waren dann Ordner und Files drauf, die vorher nicht drauf waren.

Sehr seltsam … die können eigentlich nur vom Fahrzeug selbst gekommen sein.

Ich habe den Stick neu formatiert und meine Musikdateien wieder aufgespielt.

Seitdem keine Meldungen mehr vom Gerätemanager.

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Akademisch interessant wäre gewesen, was für Dateien da drauf waren.

Ein Beispiel, wenn du den Stick an einen Mac befüllst, dann legt der Mac zusätzliche Dateien da drauf, parallel zu jeder für dich sichtbaren Datei ab.

Auch gehe ich davon aus, das der Micra Fat32 als Dateisystem oder exfat benötigt, was ja nicht das Haus-Filesystem des Macs ist.

Es sind aber andere Erklärungen möglich, der Micra müsste ja auch ein Update über Speichersticks erlauben, wer weiß schon wie das konkret geht außer dem Autohaus…

• Heute Morgen kam die Fehlermeldung „SOS Anruf prüfen“

IMG_3498.jpgIMG_3499.jpg

Der örtliche Nissanhändler lag auf dem Weg.

Auf die Frage beim Kundendienstmeister, ob er die Meldung schon kennt, kam zur Antwort, dass ich einen Termin brauche damit man sich das ansehen kann. Da müsse man den Fehlerspeicher auslesen .. das geht nicht ohne Termin, aber leider erst am 17.09. 😳.

Ich habe mich überwunden und die SOS Test drei Sekunden gedrückt und die Anwahl hat gestartet. Bevor jemand rangehen konnte, habe ich wieder abgebrochen.

Der Fehlermeldung besteht weiterhin …..

Frage: Wer von Euch hat diese Fehlermeldung auch schon gesehen ?!

• Ich vermute mal, dass, zumindest kurzzeitig, die Telefonverbindung geklemmt hat. Das Bordtelefon klappt ja wieder, das hast du erfolgreich geprüft. Aber die Meldung im Fehlerspeicher hast du jetzt trotzdem am Hacken.
    Frag mal den Meister, ob du solche offensichtlichen Fehlmeldungen selbst löschen kannst. Dann musst du nicht jedes mal den Fackelzug mit dem Werkstatttermin abhalten ...

• Ich vermute mal, dass, zumindest kurzzeitig, die Telefonverbindung geklemmt hat. Das Bordtelefon klappt ja wieder, das hast du erfolgreich geprüft. Aber die Meldung im Fehlerspeicher hast du jetzt trotzdem am Hacken.
    Frag mal den Meister, ob du solche offensichtlichen Fehlmeldungen selbst löschen kannst. Dann musst du nicht jedes mal den Fackelzug mit dem Werkstatttermin abhalten ...

Nachdem sich die Fehlermeldung einige Zeit gehalten hatte ist sie jetzt wieder ( ohne mein zutun ) verschwunden und die SOS LED steht auf „Grün“.

Scheint tatsächlich ein Verbindungsproblem gewesen zu sein.

Da Frage ich mich aber, warum von den KD Meistern ein Schulterzucken kam und mir ein Werkstatttermin auf das Auge gedrückt wurde 🤔.

Kein Wort von „Kennen wir … ist nur ein temporäres Verbindungsprobleme … geht von selbst wieder weg“.

Übrigens wurde meine Frau zeitgleich aus Frankreich angerufen.

Als sie die französische Nummer sah, hat sie Böses vermutet, die Nummer weggedrückt und blockiert 😁.

• Da Frage ich mich aber, warum von den KD Meistern ein Schulterzucken kam und mir ein Werkstatttermin auf das Auge gedrückt wurde 🤔.

Mit einem "Kennen wir ... Geht von alleine wech ... " verdient deine Werkstatt halt nix.

Du solltest, wenn du diesen Werkstatttermin nicht wahrnehmen möchtest, zumindest bei der nächsten Inspektion daran denken, dass die Fehlermeldung aus dem Speicher gelöscht wird. Wenn die beim nächsten TÜV-Termin noch drin ist, gehen den Burschen immer beide Ohren hoch ....

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.