Ok, die Info ist dann wohl mehr als eindeutig.
Vielen Dank.
Torsten
Ok, die Info ist dann wohl mehr als eindeutig.
Vielen Dank.
Torsten
So hier dann mal der Klopper schlechthin:
Screenshot 2026-09-03 074513.png
Ich bin jetzt tatsächlich sprachlos. Ich habe am Montag auf die Mail geantwortet mit dem Hinweis auf das Handbuch und auf in Information im Auto selbst.
Seitdem gab es von Nissan keine Rückmeldung mehr.
🙄 Die kennen ihre eigenen Fahrzeuge nicht ( oder die stellen gerade auf Sensoren um )
Ok. An Umstellung habe ich noch nicht gefacht. Aber so kurz nach der Einführung schon eine Umstellung? Ich kann’s mir beim besten Willen nicht vorstellen.
S
Seitdem gab es von Nissan keine Rückmeldung mehr.
Warte mal bis Montag, dann kommt dem sein Vorgesetzter aus dem Urlaub zurück. Den muss er dann erst fragen, wie es richtig ist ...
Ok. An Umstellung habe ich noch nicht gefacht. Aber so kurz nach der Einführung schon eine Umstellung? Ich kann’s mir beim besten Willen nicht vorstellen.
… naja, der R5 kommt meines Wissens mit Radsensoren daher ( der Alpine A290 hat sie auf jeden Fall ).
Bei dem Verkaufsgespräch, was ich hatte, wurde explizit gesagt das RDKS Sensoren verbaut sind.
In meinen aktuellen Ford BMax habe ich auch welche verbaut und die haben leider soviel Ärger gemacht, dass ich beim Gespräch gezielt nachgefragt habe…
Bin mal gespannt, welche Aussage stimmt…
Eigentlich müssten das doch alle Besitzer wissen, die schon Reifen für den Winter gekauft haben, bzw. auf Allwetter umgebaut haben…
Habe mal etwas gegoogelt, ist wirklich nicht eindeutig heraus zubekommen…
In einen anderen Forum stand das und wurde auch nicht wiederlegt, leider nichts zu unseren Micra
Quote:https://www.r5forum.de/thread/557-reifendrucksensor/
Warum? Für den R5? Der hat ein passives System ohne RDKS-Sensoren. Nur die A290 hat ein aktives TPMS und benötigt daher Ventile mit den Sensoren.
Also falls für nen normalen R5 dann sind auch normale Gummi oder Metall-Ventile angesagt!
Warum ist das, bei diesen Autos unterschiedlich… befremdlich…
Warum ist das, bei diesen Autos unterschiedlich… befremdlich…
Da steht mit Sicherheit bei den Herstellern die Frage im Raum, warum man mehr machen soll, als das gesetzlich vorgeschriebene absolute Minimum. Da stehen die Kosten für 4 Sensoren nebst den dazugehörigen Empfängern in den Radhäusern gegen 5 Zeilen Programmcode. Und wenn es um den letzten Pfennig Einsparung geht und man die Dinger ja sowieso nicht sehen und täglich anfassen kann, dann ist oft die Entscheidung schon gefallen ...
Da steht mit Sicherheit bei den Herstellern die Frage im Raum, warum man mehr machen soll, als das gesetzlich vorgeschriebene absolute Minimum. Da stehen die Kosten für 4 Sensoren nebst den dazugehörigen Empfängern in den Radhäusern gegen 5 Zeilen Programmcode. Und wenn es um den letzten Pfennig Einsparung geht und man die Dinger ja sowieso nicht sehen und täglich anfassen kann, dann ist oft die Entscheidung schon gefallen ...
Die beiden stehen hintereinander am Band.
Bei den einen fummeln die vier Empfänger hinein, Inkl. Leitungen und bei den anderen nicht?
Software und Steuergerät, lasse ich hier mal außen vor….
Bin mal gespannt, wenn ich meinen habe und auf Allwetter umgebaut habe…
P.S.
Es werden ja schon welche gemacht haben, die werden doch wissen, ob Sie Sensoren dafür gekauft haben…
Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.