Google Navigation kalkuliert immer mit 15% Restkapazität?

• Hallo Forum,

wir haben nun die ersten längeren Strecken mit dem neuen Micra gefahren. Wunderbares Auto. Uns ist beim Navigieren nur aufgefallen, dass Google nicht so richtig die echte Restreichweite einkalkuliert. Wir haben die Vermutung, dass die mindestens 15% Restreichweite, die man in den Batterie-Einstellungen gespeichert hat, für die Berechnung der Navigation nicht berücksichtigt wird. Sagt einem also der Micra im Fahrerdisplay, dass 360km Reichweite verfügbar nicht, und man berechnet eine Route von 320km im Navi, dann berechnet Google eine Restkapazität von -10%, oder so. Das ist verwirrend, denn wenn ich nach Hause fahre und dort laden kann, kann ich ja theoretisch bis auf fast 0% Restkapazität runterberechnen. Da macht aber Google nicht mit. Kann man die Minimum 15% Restkapazität weiter reduzieren oder für Google nicht mit berücksichtigen lassen?

Grüße

Markus

• MyMicra

Hat den Titel des Themas von „Google Navigation kalkuliert nicht mit 15% Restkapazität?“ zu „Google Navigation kalkuliert immer mit 15% Restkapazität?“ geändert.
  • Ich fahre zwar mit Google aber plane vorab mit ABRP.

Da der Micra noch nicht in der Datenbank ist habe ich den R5 angegeben.

Bei Google kann ich nur den Anfangsbatteriestand angeben. Ich habe nichts gefunden wo ich die Zielkapazität des Akkus eingeben kann.

Bei ABRP kann ich den Stand angeben mit dem ich ankommen möchte. Finde ich praktischer zum planen aber der Verkehr wird bei Google besser erkannt.

• In Google kannst du eingeben mit wieviel Restkapazität du am Ziel ankommen möchtest. Dazu musst du die Navigation starten. Dann kommt ein Fenster ( unter dem Ziel ) in dem du deine Ankunftszeit siehst und darunter „Ankunft mit x%“. Wenn du da draufgehst kannst du den Wert abändern (z.B. von 30% auf 10% ). Dann werden die Ladestops neu berechnet.

Die Angabe der Restreichweite hat nichts mit der Einstellung des Entladelimits zu tun.

Soweit mir bekannt ist, ist es dazu gedacht, dass die Batterie nicht völlig geleert wird, wenn man V2L nutzt.

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.