Vorwärmen der Batterie

• Hallo zusammen,

kann jemand erklären wie das Vorwärmen der Batterie funktioniert ?

In der App gibt es nur die Möglichkeit den Innenraum vorzuheizen oder eben

was hervorragend funktioniert, den Innenraum vor der Fahr herunter zu kühlen.

Oder kommt es nur darauf an der Batterie Strom zu entnehmen, was dann
    ihre Aktivität bedarf und sie erwärmt ?

• Da muss ich auch leider passen. Habe bisher auch keine Einstellmöglichkeiten hierzu gefunden.

Denke aber so wie du bereits geschrieben hast, das die Entnahme von Energie einer Art Vorbereitung entspricht.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus 8)

• Hat zu diesem Thema schon jemand eine Ergänzung ?

Ich kann nichts zu Wärmepumpe und Extra Reichweite im Winter nichts finden...

VG

Hallo zusammen,

kann jemand erklären wie das Vorwärmen der Batterie funktioniert ?

Die Lithium-Atome sind richtige Frostbeulen. Die arbeiten nur wenn es warm genug ist. In den kalten Jahreszeiten, wenn der Akku beim e-Auto unter der Straßenlaterne so richtig schön durchgefroren ist, haben die ihre Probleme. Es muss aber noch nicht einmal frieren, einfach nur kalt reicht auch schon. Das Laden an einem Schnelllader bedeutet dann schon Stress für den Akku. Aus diesem Grund prüft die ICCU (Integrated Charging Control Unit) die Temperatur des Akkus und regelt bei Bedarf die Ladeleistung automatisch runter.
    Da das aber wiederum für uns Stress bedeutet, die wir neben unserem Auto stehen und nervös von einem Bein auf das andere treten, ist man vor ein paar Jahren auf die glorreiche Idee gekommen, dem Problem mit einer Akku-Heizung zu begegnen. Es wird also dem Akku Energie entnommen, damit er sich selbst erwärmen kann um dann mit maximaler Ladeleistung schnell voll zu sein.
    Wie das Zuschalten der Heizung funktioniert, ist von Marke zu Marke verschieden. Viele haben in den Einstellungen einen Schalter, um die Heizung rechtzeitig vor Ladebeginn zu aktivieren, einige auch einen Schalter für die Akku-Kühlung. Ja, ein Akku der zu heiß ist, ist genauso empfindlich. Deswegen spricht man auch von "Akku-Vorkonditionierung", womit beide Fälle abgedeckt werden.

Neben diesen Schaltern gibt es aber auch noch eine Automatik- und hier wird es für unseren Micra interessant: Wenn man in den Navi des Autos eine Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel eingibt, dann ist es so schlau, dass es rechtzeitig vor Erreichen der Ladestation die Akku-Heizung aktiviert. Kommt man dann an der Ladestation an, ist der Akku schon kuschelig warm und kann direkt loslegen.

Unser Micra gehört jetzt leider zu denen, wo man sich den Schalter (die 3 Zeilen Programm-Code) gespart hat und sich nur auf die Automatik verlässt. Das hat natürlich weitreichende Folgen: Es klappt generell nur, wenn du den Micra-eigenen Google-Navi benutzt. Willst du gerade mal ums Eck zum Supermarkt, um deinen Micra hier zu tanken, geht das in die Hose, weil die Zeit zum Heizen nicht ausreicht. Du kannst die Heizung ja auch nicht vorher z.B. aus der Wohnung übers Händi starten. Kommst du von der Arbeit heim und willst unterwegs deinen Micra gerade noch ein paar kW-chen zuzeln lassen, musst du die Ladestation ins Navi einprogrammieren, auch wenn du den Weg in- und auswendig kennst ....

Wer sich darüber jetzt aufregt, der sollte vorher an die armen Besitzer des neuen Suzuki eVitara denken. Der hat nämlich keine Automatik über Navi, sondern nur 2 Schalter. Und ich stelle mir jetzt vor, wie oft ich die vergessen würde, rechtzeitig zu aktivieren um dann mit klammem Akku an der Ladestation anzukommen ...

━━━━━━━━━━━━
    ohne Gewähr, nix ausprobiert, das Meiste nur angelesen ...

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.