Automatische Handbremse

• Eine frage zu der Automatischen Handbremse.

Der Micra steht oft mehrere Tage ungenutzt in der Tiefgarage, da ihn meine Frau
    wenig braucht, oder auf meinen Geschäftswagen zurückgreift.

Der Vorgänger, T-Roc, DGS konnte ich mit der P-Stellung problemlos
    auf ebener Fläche Abstellen und die Automatische Handbremse lösen,
    am Micra, steht auf der gleichen ebenen Fläche, zieht sich Handbremse immer wieder von selber an.

Da ich die sorge habe, dass mir die Handbremse mit der Zeit "Fest" wird, vorallem im
    Winter würde ich das Fahrzeug lieber mit einem Holz gegen wegrollen sichern.
    Ein selbsttest hat gezeigt, der Micra rollt "sofort" bei nicht gezogener Handbremse weg,
    nicht wie beim DSG Getriebe in "P" eine kleine Sperre da ist.

Hat das Problem schon jemand gelöst.

• Die nicht vorhandene P Stellung vermisse ich auch, da z.B. nach Waschanlagenbesuchen, mit sehr kurzer Fahrzeit bis zum abstellen, nach längerer Standzeit ebenfalls die Beläge festbacken könnten.

Gerade am letzten Freitag erst in der Waschanlage gewesen und direkt im Anschluss abgestellt und bis heute Morgen nicht mehr bewegt. Aber entgegen meiner Befürchtung nichts passiert.

Habe aber noch nicht getestet ob nach abstellen und manuellem lösen der Parkbremse beim abschließen die parkbremse wieder anziehen würde :/ .

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus 8)

• Ich habe es heute nochmal getestet.

Es Funktioniert so.

Automatische Handbremse am unteren Knopf "ausschalten"

Dann "Startknopf" und Handbremse "oben" gleichzeitig Drücken, also Loslassen.

Dann kommt auch eine Meldung im Display "Parkbremse xxxx"

Wenn man dann von der Fussbremse geht, rollt er weg.

Bei mir geht es ....

• Wir reden hier, glaube ich von 2 unterschiedlichen Sachen

Der eine obere große Schalter ist die Parkbremse P das andere ist die kleinere Autohold Funktion direkt drunter.

Autohold ist der Stopp, der automatisch z. B. beim Ampelstopp auf aktiviert wird, tritt man länger auf die Bremse.

Die Parkbremse wird automatisch aktiviert wenn der Motor abgeschaltet wird, die Fahrertür geöffnet oder der Sicherheitsgurt abgelegt wird. Außerdem kann man sie am Schalter per Hand an- oder ausschalten.

Nissan MICRA 52 kWh EVOLVE ProPilot Assist Park weiß schwarzes Dach

• Wir reden hier, glaube ich von 2 unterschiedlichen Sachen

Der eine obere große Schalter ist die Parkbremse P das andere ist die kleinere Autohold Funktion direkt drunter.

Autohold ist der Stopp, der automatisch z. B. beim Ampelstopp auf aktiviert wird, tritt man länger auf die Bremse.

Die Parkbremse wird automatisch aktiviert wenn der Motor abgeschaltet wird, die Fahrertür geöffnet oder der Sicherheitsgurt abgelegt wird. Außerdem kann man sie am Schalter per Hand an- oder ausschalten.

Mein Problem hat es gelöst, was du damit machst .....

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.