Ladekabel für Schuko Steckdosen

• Moin in die Runde :) .

Gibt es empfehlenswerte und vor allem sichere Ladekabel für eine Schuko Steckdose?

Hintergrund ist eine noch nicht vorhandene Wallbox und die übergangsweise Ladung an einer (20 Meter entfernten) Steckdose.

Einzelabsicherung ist über 16 Ampere vorhanden :) .

Ladestationen sind in der Nähe recht überschaubar, deshalb die Frage für die „Notladung“ (keine Dauerlösung) im Fall der Fälle.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus 8)

• Schau doch mal ob der Micra nicht mit einem Ladeziegel geliefert wird. Dann brauchst du nichts kaufen

Nissan Micra Evolve ohne Einparkassistent in weiß mit schwarzem Dach

Spitzname Stormtrooper

Bestellt am 29.11.25 - Privatleasing

Löst Opel Corsa elektrisch ab

• ok - Ladeziegel und Verlängerungsschnur?

Spitzname Stormtrooper

• Das war tatsächlich ein Anbieter der mir auch aufgefallen ist und in die nähere Auswahl kommen würde. Ich finde es halt recht schwierig, für mich als Neuling in der Elektromobilität, die passenden und vor allem sicheren Angebote zu finden ;)

• ok - Ladeziegel und Verlängerungsschnur?

Da bin ich mir eben unsicher, da die klassischen "Kabeltrommeln" einen zu geringen Kabelquerschnitt haben und sich somit beim Laden erhitzen können (würden). Das würde ich gerne umgehen ^^ .

Da müsste dann eine Verlängerung mit mind. 2,5 mm2 Kabelquerschnitt genommen werden, am besten mit Überhitzungsschutz auch am Stecker sofern es so etwas gibt :/ .

• Ja das gibt es. Ladeziegel liefern meistens auch nur 12A, die Trommel sollte dann aber abgewickelt sein. 16A dauerhaft würde ich nicht drüber jagen.

Spitzname Stormtrooper

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.