Hallo zusammen,
Gibt es einen Feuerlöscher, der empfehlenswert für unseren Micra ist?
Schaum, Gel oder was anderes?
Wer hat hier Expertise / Erfahrung?
Was rät die Feuerwehr?
Hallo zusammen,
Gibt es einen Feuerlöscher, der empfehlenswert für unseren Micra ist?
Schaum, Gel oder was anderes?
Wer hat hier Expertise / Erfahrung?
Was rät die Feuerwehr?
Zum Thema "Feuerlöscher" kann ich im Moment zwar nix sinnvolles beitragen, doch will ich hier an das verwandte Thema "Rettungsdatenblatt" erinnern!
Bitte druckt euch die PDF (Rettungsdatenblatt) aus und klemmt euch die 2 Blätter, Vor und Rückseite bedruckt, hinter die Fahrersonnenblende in die dafür vorgesehene Halterung.
Das ist die allgemein Stelle, an der die Feuerwehr im Fall des Falls als erstes nachschaut. Zusätzlich kann man noch einen Hinweisaufkleber an der Windschutzscheibe anbringen ...
Feuerlöscher: keinen Beitag
Rettungskarte: Ich hab QR-Code Aufkleber für die digitale Rettungskarte.
Rettungskarte: Ich hab QR-Code Aufkleber für die digitale Rettungskarte.
Mit Verlaub gesagt: Von der digitalen Rettungskarte halte ich absolut nix. Warum? Stell dir vor, du liegst mit weit aufgerissenen, panischen guckenden Augen in deinem zerbeulten Micra, die Flammen züngeln schon an allen Ecken raus, es ist Eile geboten und die Feuerwehrleute stehen schon mit der Spreizschere vor deiner Autotür ... Da ruft einer von denen laut "Ei Gewitzel, guckt mal, hier ist ein QR-Code ..." und legt erst mal die Schere vorsichtig ab, nestelt sich die Handschuhe aus um dann mit klammen Fingern den klemmenden Reißverschluss seiner Schutzjacke aufzumachen, sein Händi rauszufriemeln und dann festzustellen "Oh .. ich hab hier ja gar kein Netz ... Jungs wartet mal, ich muss mich erst wieder anständig anziehen" ...
Ok, ich hab jetzt die Geschichte geringfügig ausgeschmückt, "Gewitzel" hat er nämlich nicht gesagt .... Aber ich denke, jeder sieht worum es geht. Wenn es auf jede Sekunde ankommt, dann muss ein gezielter Schlag gegen die Seitenscheibe gefolgt von einem beherzten Griff durchs zerbröselte Fenster hinter die Sonnenblende reichen, um den Hilfskräften die Informationen zu geben, damit sie dir deinen angekokelten Arsch noch halbwegs rechtzeitig retten können ...
Es wäre schön, wenn wir uns auf die ursprüngliche Frage konzentrieren könnten.
Es würde mich wirklich interessieren was die „richtige“ Antwort / Substanz ist.
BTW.
Ich bin ganz dabei, dass die Feuerwehr im Fall der Fälle, erstmal die Lebensrettung voran stellt.
Zeit DiN A4 Zettel zu lesen, werden die dann nicht haben.
Soweit ich weiß, wird die Feuerwehr regelmäßig geschult, wie man diverse Autos aufmacht und die Autohersteller haben bestimmte Vorgaben einzuhalten, was Bestandteil der Zulassung ist.
Der Rest sind erstmal nur Details, wofür nach der Lebensrettung dann mehr Zeit ist….
Kann mit einem Handfeuerlöscher an einem E-Auto
überhaupt etwas gelöscht werden ?
Um Ehrlich zu sein, mach ich mir da kein Gedanke darüber.
Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert mit GAP Deckung und geleast.
Um Ehrlich zu sein, mach ich mir da kein Gedanke darüber.
Das Fahrzeug ist Vollkasko versichert mit GAP Deckung und geleast.
Es geht ja nicht nur um das eigene Auto, sondern auch darum, als Ersthelfer vielleicht einen anderen Autofahrer vorm Schlimmsten zu bewahren ...
Hier hab ich beim ADAC einen Test für Fahrzeug-Feuerlöscher gefunden:
Horrorszenario Fahrzeugbrand: Feuerlöscher fürs Auto im ADAC Test
Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.