Modifizierte Antriebseinheit

• Im aktuellen Konfigurator / Technische Daten des Renault 5 mit der 52 KWH Batterie wird der WLTP Verbrauch mit nun 14,4 KW ( zuvor 15,2 KW ) angegeben. Somit also 0,8 KW weniger als zuvor.

Das deckt sich mit der Meldung das Ende 2026 die Antriebseinheit modifiziert wird.

Die Reichweite steigt somit auf 417 km.

Unser Micra wird noch mit den bekannten 14,7 KW im Konfigurator angegeben.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass parallel zum R5 auch beim Micra die neue Antriebseinheit eingebaut wird.

Vielleicht haben diejenigen von uns, deren Micra nach den Werksferien produziert werden schon den effizienten Antrieb drin und somit auch eine etwas größere Reichweite.

Parallel dazu hat Renault die Grundausstattung erweitert und die Preise der Modelle gesenkt.

Im Konfigurator des Micra sind die Listenpreise schon länger gesenkt worden ( aktuell aber befristet bis Ende September).

Micra Evolve Authentic-blue, AHK; Wartungsvertrag 3 Jahre

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Sicher, dass die bessere WLTP auf eine neue Antriebseinheit zurückzuführen ist und nicht auf Software Updates o.ä?
    Ich denke eher das Hardware Upgrade kommt erst noch in DE. Im französischen Konfigurator beim Renault z,b wird der mit einer WLTP von 430km angegeben und du hast außerdem ein Modell mehr zur Auswahl.

• Sicher, dass die bessere WLTP auf eine neue Antriebseinheit zurückzuführen ist und nicht auf Software Updates o.ä?
    Ich denke eher das Hardware Upgrade kommt erst noch in DE. Im französischen Konfigurator beim Renault z,b wird der mit einer WLTP von 430km angegeben und du hast außerdem ein Modell mehr zur Auswahl.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ( deutliche ) Verbesserung beim WLTP Verbrauch durch ein Softwareupdate erfolgen kann.

Da müsste an anderer Stelle etwas runterfallen ( z.B. Beschleunigung, Drehmoment, Leistung ).

Durch Softwareupdates können bestenfalls so Dinge wie die Ladeleistung / Ladekurve beeinflussen werden .

Eine weitere Möglichkeit wäre ein geringerer Rollwiderstand durch optimierte Reifen (die hat er jedoch bereits Serienmäßig ) oder durch schmäler Reifen / kleinere Räder.

Nein, ich vermute schon, dass man den Inverter optimiert hat ( durch SiC Halbleiter oder / und das Übersetzungsverhältnis verändert wurde ).

Es muss schon etwas Entscheidendes ( größeres ) angepasst worden sein, sonst würde Renault nicht die aufwändige / teure Prozedur eines aktualisierten WLTP Verbrauchtest durchführen lassen.

Aber ich kann mich natürlich täuschen und lerne gerne dazu.

Zuvor: Renault Megane e-tech Techno EV60, Mini Cooper SE, Hyundai IONIQ ( Classic ).

• Ich bin gespannt. Auf der anderen Seite würde es keinen Sinn machen, zwei mal das Modell zu ändern. Quasi mit den Änderungen Farben, bessere Ausstattung und co. Und dann nochmal in 1-2 Monaten mit neuer Hardware. Findest du 0,8kw Verbesserung gut? Was denkst du, wie wird es sich auf den Micra auswirken?

• Ich bin gespannt. Auf der anderen Seite würde es keinen Sinn machen, zwei mal das Modell zu ändern. Quasi mit den Änderungen Farben, bessere Ausstattung und co. Und dann nochmal in 1-2 Monaten mit neuer Hardware. Findest du 0,8kw Verbesserung gut? Was denkst du, wie wird es sich auf den Micra auswirken?

Der Micra könnte dann unter 13,9 KW kommen; das liest sich schon gut, aber den Verbrauch hat jeder selbst im Gas.. ähh .. … .. Elektrofuss.

• Nissan Micra K15 bei Amazon (*) | Nissan Micra K15 bei Ebay (*) | Nissan Micra K15 Versicherungsvergleich (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.