Im Gegensatz zum Renault5 kommt der
Nissan Micra direkt mit OPD,
Testbericht, einer Probefahrt in den Niederlanden:
Nissan Micra Fahrbericht: So unterscheidet er sich vom R5
(...) Nissan Micra gegenüber Renault R5: Eigenständigkeit trotz Plattformnähe
Im Anschluss an die ersten Fahreindrücke in und um Rotterdam, auf die wir noch eingehen, ergab sich die Gelegenheit, mit mehreren Verantwortlichen von Nissan ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich, dass der Micra in seiner sechsten Generation mehr sein soll als nur ein technischer Zwilling des Renault R5, mit dem er sich die AmpR-Small-Plattform teilt. „Es gibt natürlich viele Gemeinsamkeiten bei Motorisierung, Batterie und Fahrwerk“, hieß es seitens des Produktteams, „aber wir wollten dem Micra eine klar erkennbare Eigenständigkeit geben.“
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Fahreindrücke des Nissan Micra zwischen Wendigkeit und Stabilität
Bevor es um die konkreten Fahreindrücke geht, ist ein Blick auf die gewählte Route hilfreich. Nissan hatte für das Event in Rotterdam eine Strecke zusammengestellt, die bewusst verschiedene Alltagsszenarien abdeckte. Der Start erfolgte im Stadtzentrum, wo dichter Verkehr, viele Ampeln und enge Straßen den Micra im Stop-and-Go forderten. Von dort führte der Weg über die Ausfallstraßen hinaus auf die Autobahn in Richtung Den Haag, ergänzt durch ein Stück Landstraße mit sanftem Höhenprofil – eher ungewöhnlich für die Region, aber passend, um auch das Fahrwerk auf wechselndem Untergrund zu erproben.
So entstand ein abwechslungsreiches Bild aus urbanen Passagen, längeren, gleichmäßigen Abschnitten sowie Zwischenstücken mit leicht kurviger Charakteristik. Über die gesamte Route hinweg lag die Geschwindigkeit meist zwischen 50 und 100 km/h, nur in kurzen Sprints darüber hinaus, sodass sich der Micra überwiegend in dem Bereich bewegte, für den er auch konzipiert ist.
Auf der Straße präsentierte sich der Micra vielseitig. Im Stadtverkehr wirkte er ausgesprochen wendig, die Lenkung leichtgängig und dennoch präzise. Gerade im dichten Verkehr überzeugte die enge Wendigkeit, wobei die Rekuperation über Schaltwippen in drei Stufen angepasst werden konnte. Zusätzlich steht das e-Pedal zur Verfügung, mit dem sich der Wagen fast vollständig mit nur einem Pedal fahren lässt – bis zum Stillstand. Allerdings bleibt der Modus nach dem Neustart nicht aktiv, was im Alltag etwas umständlich wirkt. Dennoch ist man dem Renault R5 hier um drei Rekuperationslängen voraus. (…)
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